Interviews

Metal Hammer - RMV Test

Metal Hammer-Test: RMV-Felle

Michael Ehré ist Schlagzeuger der Melodic-Metaller Metalium und trommelt außerdem bei Rock-Legende Uli Jon Roth (ehemals Scorpions). Exklusiv für den METAL HAMMER testete er die Drum-Felle der Firma RMV. Hier sein Ergebnis:

Ich kann mich noch genau daran erinnern, wie es war, als ich anfing, Schlagzeug zu spielen. Als Junge im Vorschulalter war es für mich ein langer Weg zum ersten, eigenen Drumset. Heutzutage kann man zum Glück für relativ wenig Geld an qualitativ gutes Equipment kommen. Das war damals leider noch nicht so. Doch damit nicht genug: Hatte man die erste große Hürde mit dem Kauf eines eigenen Sets überwunden, sah man sich im Handumdrehen mit den nächsten (zugegebenermaßen kleineren) Hürden konfrontiert: Den Verschleißteilen! Wie auch ich als junger Schlagzeuger, sparen auch heutzutage, wie ich bei meinen Schlagzeugschülern immer wieder beobachten kann, viele Drummer am falschen Ende. Um das Set aufzuwerten, wird mit dem sauer ersparten Geld lieber eine Trommel zusätzlich gekauft als von Zeit zu Zeit die Drums mit frischen Fellen zu bestücken. Ein großer Fehler! Und das Argument, dass die Anschaffung einer neuen  Trommel fast noch günstiger sei als beim eigenen Drumset neue Heads aufzuziehen, kann seit neustem auch ad acta gelegt werden. Die brasilianische Firma RMV, die neben Drumsets und Percussion-Instrumenten auch verschiedenste Fellmodelle herstellt, bietet diese zu einem wirklich guten und für jedermann erschwinglichen Kurs an. Der deutsche „Kalango“-Versandhandel, der sich dem Vertrieb von brasilianischer Percussion gewidmet hat, hat auch den Vertrieb dieser neuen Generation von High-End-Schlagzeugfellen übernommen, die Ihr über den Händler Eures Vertrauens bekommen könnt. Ich selber habe an meinem Set auf der Snare als Schlagfell das traditionelle weiß beschichtete  „Standard Coated Single Ply“-Fell aufgezogen, welches sich mit seiner 0,25mm Folienstärke durch seinen kraftvollen, lebendigen Sound auszeichnet. Dem dynamischen Spiel steht mit diesem Fell nichts mehr im Wege! Als Resonanzfell dient das eigens dafür entwickelte „Snare Side Single Ply“. Meine Toms in den Größen 12“, 13“ und 16“ beziehen ihr begrenztes Obertonspektrum und ihr kontrolliertes Sustain aus den „Standard Clear Double Ply“-Heads. Die doppelte Folienstärke von 2x0,175mm garantiert einen fetten Punch und dazu eine hohe Lebensdauer. Die „Standard Clear Single Ply“ dienen mir hier als Resonanzfelle, können aber je nach individuellem Geschmack auch als Frontfell eingesetzt werden. Die Felle der „FX-Clear Double Ply“-Serie habe ich sowohl auf mein 18“-Tom als auch auf  meine zwei 22“-Bassdrums aufgezogen. Genau wie die „Standard Clear Double Ply“-Heads wird auch hier durch die doppelte Folienstärke von 2x0,175mm und einen zusätzlichen Dämpfungsring ein richtig fetter, obertonkontrollierter Gesamtklang erzeugt. Die Kombination aus richtig gutem Sound, ausgezeichneter Kontrolle und langer Haltbarkeit werden dieses Fellmodell schon bald zum Liebling aller Rockdrummer machen. Kurzum: Hier stimmt das Preis- /Leistungsverhältnis. Mehr noch: Die von RMV entwickelten Fellreifen sind extrem verwindungssteif und garantieren eine konstante Fellspannung. Also, liebe Drummer, wartet nicht so lange und gönnt Euch einen ordentlichen Satz neuer Felle, um Euer Set mal wieder so richtig auf Vordermann zu bringen, denn dank RMV gibt’s jetzt keine Ausreden mehr! Weitere Informationen findet ihr übrigens auf der offiziellen Homepage der Firma www.kalango.de oder - wenn ihr mehr über mich und mein Spiel erfahren wollt - unter www.michaelehre.de.

MICHAEL EHRÉ (METALIUM, ULI JON ROTH)

Metal Hammer - HK Test

Metal Hammer-Test: HK SOLQ 180

Eigentlich ist Michael Ehré der Schlagzeuger von Metalium und der Uli Jon Roth Band. In seinem Homestudio spielt er auf seinen Demo-Songs jedoch selbst Gitarre und ist deshalb immer auf der Suche nach einem günstigen Schnäppchen. Hier sein Test einer 59-Euro-Gitarre:

Ja, ich kann mir schon vorstellen, was ihr jetzt denkt: Moment mal, warum macht denn ausgerechnet ein Drummer hier im METAL HAMMER einen Gitarren-Test? Die Frage ist natürlich nicht ganz unberechtigt. Also sollte ich im Vorfeld zunächst einmal erklären, warum ausgerechnet ich zu diesem Test komme. Neben meinen Tätigkeiten als Schlagzeuger bei Metalium und in der Band des ehemaligen Scorpions-Gitarristen Uli Jon Roth spiele ich auch Gitarre und Bass. Dadurch bin ich in der Lage, als "hauptberuflicher" Drummer Songs zu komponieren und somit aktiv am Songwriting teilzunehmen. Bei Metalium zum Beispiel läuft das dann so ab, dass jedes Band-Mitglied zunächst einmal zu Hause Ideen sammelt oder auch komplette Songs schreibt, die dann im Idealfall tatsächlich von der Band abgesegnet werden und schlussendlich auf dem Album landen. Für die Demo-Produktion meiner eigenen ersten Solo-CD war ich nun auf der Suche nach einer günstigen Gitarre und bin schließlich bei Ebay fündig geworden. Dort wurden - und werden noch immer - Gitarren der Firma HK im unglaublich guten Preis-Leistungsverhältnis zum Ersteigern angeboten. Ich bot auf das Modell "HK SOLQ 180" und bekam für nicht mal ganz 60 Euro auch tatsächlich den Zuschlag. Als mir wenige Tage später der Paketbote das Instrument in die Hand drückte, war ich doch sehr überrascht: Solch eine ausgezeichnete Qualität im Verhältnis zu dem unglaublich günstigen Preis hatte ich wirklich nicht erwartet. Der Body ist aus Linde gefertigt, welches zu den meistverwendeten Hölzern im Gitarrenbau zählt. Er besticht nicht nur durch seine "Ivory"- Sonderlackierung, sondern bietet gerade auch dem Heavy-Gitarristen ein sehr homogenes Klangspektrum. Der Hals wiederum ist aus Ahorn, welches einen prägnanten und obertonreichen Sound hat. Bei den Pick-Ups fanden zwei HK-Humbucker Verwendung, die über einen 3-Wege-Umschalter entweder einzeln oder zusammen aktiviert werden können. Des Weiteren kann man mit zwei Reglern den Ton und natürlich das Volumen kontrollieren. Auch das Tremolo-System hat mich überzeugt, denn im Gegensatz zu anderen, ähnlich günstigen Gitarren arbeitet dieses System absolut zuverlässig und nahezu verstimmungsfrei. Darüber hinaus gehörte ein Gitarrenkabel zum Lieferumfang. Eigentlich gibt es an diesem Instrument nichts auszusetzen. Insbesondere Anfängern bietet die Firma HK - die neben dem "SOLQ 180"-Modell noch einige weitere günstige Gitarren anbietet - hier ein Instrument, das absolut zu überzeugen weiß. Selbstverständlich wäre es nicht gerecht, die Gitarre mit Profi-Instrumenten zu vergleichen, wobei: Wenn man die Mechaniken und - je nach Geschmack - auch die Humbucker austauschen würde, käme man diesen doch erstaunlich nahe! Wenn ihr mehr über mich und meine neue Gitarre erfahren wollt, hier die Adressen im Internet: www.michaelehre. de und wvvw.myspace.com/michaelehre.

MICHAEL EHRE (METALIUM, ULI JON ROTH)

Drumheads - Nordic Power

Drumheads!! - Nordic Power

Michael Ehré produzierte zu Demo-Zwecken seine eigene DVD, auf der er Songs seiner Bands Metalium, Saeko und Weinhold vorstellt. Einen Ausschnitt eines Drumsolos findet ihr als Videoclip auf der DrumHeads!! - CD.

Michael Ehré wurde am 1. August 1971 im norddeutschen Brake geboren. Als er zehn Jahre alt war, überredete ihn sein Onkel, mit dem Schlagzeugspiel anzufangen. Kein uneigennütziger Gedanke, denn Michael sollte Drummer in der Band Neon Knights (benannt nach dem Black-Sabbath-Klassiker) werden. Bei allem Spaß war dem kleinen Michael der Fußball aber immer wichtiger als die Musik. Das änderte sich schlagartig im Alter von 16 Jahren, als er auf einem lokalen Punk-Festival die Metal-Band Crossroads sah. Fortan trommelte sich Michael fleißig durch die Heavy-Metal-Szene und entwickelte sich zum professionellen Drummer.

Mit seiner Hauptband Metalium spielte er mehrere Alben ein und tourte fleißig in vielen Ländern. Dabei betätigt er sich nicht nur als Drummer, sondern auch als Songschreiber - schließlich spielt er nebenbei auch Gitarre und Bass. Aktuell begleitet er Uli Jon Roth auf dessen Touren rund um den Globus. Uli Jon Roth war übrigens der zweite Gitarrist der Scorpions. Daneben arbeitet er an seiner ersten Lehr-DVD.

Mehr Infos zu Michael Ehré findet ihr auf seiner Homepage www.michaelehre.de. Dort könnt ihr auch seine DVD bestellen.

Weitere Beiträge...
Michael Ehré on Facebook